Referenzen Ihrer Trainerin und Business Coach mit Sitz in München

Die Ausbildung hat neben spannender Theorie einen hohen Umsetzungsanteil in die Coaching-Praxis. Meine Wahrnehmung ist geschärft für Unterschiede im Menschen wie Zusammenhänge in Systemen und Organisationen – eine nützliche Ergänzung in meinem internationalen HR-Job. Auch wer wie ich eine intensive persönliche Entwicklung sucht, ist hier bestens aufgehoben. Meine hohen Erwartungen hat Anja Mumm sogar übertroffen! Ein großes Dankeschön für die intensive gemeinsame Zeit und ihre Früchte!

Mit ausgeprägter Kompetenz und spürbarer Menschenkenntnis hat mich Frau Mumm durch einen Coaching-Prozess begleitet, der mich nicht nur privat, sondern auch beruflich weitergebracht hat. Ihre Fähigkeit, zu vermeintlich 'Feststehendem' alternative Sichtweisen aufzuzeigen, hat mir geholfen, Zusammenhänge zu begreifen und wichtige Erkenntnis zu gewinnen. Ich schätze an Frau Mumm außerdem ihre Klarheit und ihre offene Persönlichkeit.

Für mich war das Besondere an der Ausbildung (Systemisches Coaching), dass ich unterschiedliche Methoden mit hohem Praxisbezug erlernen konnte. Persönlich habe ich eine eigene Entwicklung durchlebt, die mir meine Themen deutlich aufgezeigt hat und ich ein klareres Selbstbild von mir habe. Ich konnte ebenfalls meine sozialen Kompetenzen als Führungskraft erweitern und damit (noch) besser in Kommunikation mit anderen und mir selbst treten.

Bei Anja Mumms Training und Coaching mit System habe ich alles Wissenswerte zum Thema Organisations- und Strukturaufstellungen gelernt. Anja ist eine bezaubernde Frau, die nur so von Energie und Wissen sprüht. Vielen Dank, dass Du mir praxisorientiert beigebracht hast, wie ich Menschen wertschätzend und kompetent bei ihrem Anliegen mithilfe der Aufstellungsarbeit unterstützen kann!

Spannend und mit einem großen Angebot, sich selbst (und nicht nur Klienten) weiterzuentwickeln – diese Ausbildung als Systemischer Business-Coach bietet hohe Qualität und viel Handwerkszeug. Sie ist anspruchsvoll, fundiert und breit aufgestellt (von NLP über Organisationsaufstellungen bis zum Zen-Coaching). Anja, du hast die Fähigkeit, komplexe Inhalte wunderbar locker und leicht verständlich weiterzugeben.

Ihre Fragen helfen, Klarheit im Denken und Handeln zu bekommen. Ohne das Coaching bei Ihnen wäre es sicher länger und schwieriger gewesen, meinen Weg in der neuen Führungsrolle zu finden.

Im Vorfeld der Ausbildung hatte ich viel recherchiert, um eine Ausbildung zu finden, die qualitativ hochwertig ist und unterschiedlichste Interventionstechniken beinhaltet. Nach dem Vorgespräch mit Anja Mumm war mir sofort klar: Das ist das, was ich gesucht habe. Zum Abschluss der Ausbildung kann ich sagen, dass es die richtige Entscheidung war. Die Ausbildung war sehr umfangreich mit einer guten Mischung aus Wissensvermittlung, vielen praktischen Übungen, Peergrouptreffen und viel Selbstreflexion. Neben Anja Mumm haben auch andere Lehrtrainer einzelne Module geleitet, sodass wir auch andere Ausbilder und deren Vorgehen kennenlernen konnten. Insgesamt bin ich sehr zufrieden und kann die Ausbildung uneingeschränkt weiterempfehlen.

Die Ausbildung hatte ein sehr hohes qualitatives Niveau in der Wahl der Instrumente, Zeitpläne, Unterlagen, Darbietung. Es hat viel Spaß gemacht, zusammen in der Gruppe zu lernen und sich auszutauschen. Die Ausbildung habe ich als eine hilfreiche persönliche Weiterentwicklung erlebt.

Bei der Auswahl haben mich zunächst der ganzheitliche Ansatz und der Qualitätsanspruch, der sich unter anderem auch in der sorgfältigen Auswahl der Teilnehmer gezeigt hat, überzeugt. Dieser Eindruck hat sich nachhaltig bestätigt: Anja hat uns als Ausbilderin kompetent, mit viel Einfühlungsvermögen und Humor durch die sorgfältig zusammengestellten Inhalte geführt. Der Fokus auf die praktische Anwendung hat nicht nur geholfen, Handlungskompetenz zu gewinnen – sondern auch ein differenziertes Gefühl für das Spektrum an Herausforderungen und Erfolgsfaktoren. Besonders wertvoll war für mich die persönliche Entwicklung, die ich in dieser Zeit durchlaufen durfte. Mein Fazit: Ich bin begeistert und würde mich auf jeden Fall wieder für diese Ausbildung entscheiden!

Aus Personalentwickler-Sicht habe ich die Ausbildung zum Systemischen Business-Coach bei Anja Mumm als sehr ganzheitlich und umfassend erlebt. Die Mischung aus Theorie-Input, praktischer Anwendung und sehr viel Übung versetzt mich nach einem Jahr Ausbildung nun in die Lage, meinen Coaches nachhaltige und wichtige Impulse zur Weiterentwicklung ihrer Persönlichkeit und damit für zukünftige Weichenstellungen zu geben. Die herausragende Qualifikation, die Persönlichkeit und Erfahrung von Anja Mumm, drücken der Ausbildung dabei den sehr persönlichen Stempel auf. Ich empfehle die Ausbildung in jeder Hinsicht weiter!

Ich hatte die Ausbildung gemacht, da ich mich für Menschen interessiere und gerne Menschen auf ihrem Entwicklungsweg als Führungskraft begleite. Besonders wertvoll war für mich, andere Sichtweisen zuzulassen und diese nicht zu beurteilen. Jeder Mensch hat sein eigenes ‚Weltbild’ – Anschauungen, die nicht immer mit den eigenen übereinstimmen. Diese Ausbildung ermöglicht es, die Themen permanent auch aus einer anderen Perspektive zu sehen. Dies erweitert den eigenen Horizont ungemein. Für mich heißt Mitarbeiterführung auch, sich selbst weiterzuentwickeln. So kann ich das Erlernte hervorragend in meinen Führungsalltag mit einfließen lassen. Ich kann nur jeder Führungskraft empfehlen, diese Coachingausbildung zu absolvieren, sofern die Bereitschaft besteht, an sich selbst zu arbeiten.

Gesamtprädikat zur systemischen Ausbildung bei Anja Mumm: Sehr empfehlenswert! Vielen Dank, Anja! Deine Ausbildung ist sehr praxisorientiert, sehr effektiv, du bist äußerst kompetent und dabei sehr sympathisch.

Hier stimmt wirklich alles! Atmosphäre, Kompetenz, Inhalt, Didaktik und nicht zuletzt die Herzlichkeit. Ich kam mit viel Dankbarkeit und Rüstzeug aus dieser Ausbildung, sodass ich sie jedem, der sich für das systemische Coaching interessiert, aus voller Überzeugung empfehlen kann.

Ich habe selten eine so umfassende und strukturierte Ausbildung (Systemisches Coaching) erlebt. Ganz großes Kompliment!

Die Ausbildung zum systemischen Coach bei Anja Mumm war für mich eine in jeder Hinsicht fachlich und persönlich bereichernde Erfahrung. Besonders hervorzuheben sind Frau Mumms Fachkompetenz und ihr großes Einfühlungsvermögen, mit dem sie uns durch die verschiedenen Module der Ausbildung geführt hat. Durch den sorgfältig ausgewählten Methoden-Mix, die hohe Praxisorientierung sowie den bewusst klein gehaltenen Teilnehmerkreis hat sie es uns ermöglicht, Sicherheit im professionellen Umgang mit unterschiedlichsten Coaching-Anlässen und -Klienten zu erlangen. Durch die Einbeziehung weiterer erfahrener Gasttrainer erhielten wir – auf sehr wertschätzende Weise – ein sehr differenziertes Feedback, was eine stetige Verbesserung unserer eigenen Arbeit und persönliche Weiterentwicklung ermöglichte. Kurz gesagt, die Ausbildung bei Anja Mumm schafft eine solide Basis im Bereich Coaching und ist nicht nur äußerst lehrreich, sondern macht auch eine Menge Spaß!

Zum ZEN-Workshop: “Ein Seminar wie Teetrinken: Kopf voll, Tasse leer – Kopf voll, Tasse voll – Kopf leer, Tasse leer.”

Als ich mich für die Ausbildung anmeldete, war ich noch gespannt, wie 'Systemische Aufstellung' und 'Business-Kontext' zusammenzubringen seien. Anja Mumm kann jedoch schnell und eindrucksvoll beweisen, wie gut diese Themen tatsächlich zusammenpassen, sich gegenseitig ergänzen. Während der 3 Module durften wir von ihrem umfassenden Wissen und ihrer jahrelangen Erfahrung in der Aufstellungspraxis profitieren und lernen. Besonders gut hat mir gefallen, dass die verschiedenen Schulen der Aufstellungsarbeit vorgestellt wurden. Statt Dogmen zu lehren, ermunterte uns Anja Mumm dazu, den eigenen passenden Zugang zu finden und in die Praxis umzusetzen. Bei der Arbeit in der eigenen Ausbildungsgruppe und in der Zusammenarbeit mit dem Klienten wurden dabei zwei wichtige Punkte nicht nur gelehrt, sondern gelebt: Wertschätzung und Achtsamkeit. Auch hierfür herzlichen Dank!

Unsere Kunden (Auswahl)

Dank meiner langjährigen Berufserfahrung und umfangreicher Fachkenntnisse habe ich im Laufe der Jahre mit Unternehmen in sehr unterschiedlichen Bereichen zusammengearbeitet und konnte einen großen Kundenstamm aufbauen. Hier eine kleine Auswahl:

  • Allianz AG, München
  • ATU, Weiden
  • Allianz AG
  • Alzchem, Inzell
  • Amway, Puchheim
  • BayWa Akademie, Beilngries
  • Deutsche Bundesbank, Eltville & Frankfurt
  • Deutsche Gesellschaft für Unfallvorsorge
  • KPMG, München
  • Kölner Institut für Managementberatung, Köln
  • Rhode & Schwarz, München
  • Sparkasse Mühldorf-Altötting
  • TomTec Imaging Systems, Unterschleißheim
  • Zahlreiche Coachingkunden: Führungskräfte, Selbstständige und Privat