Aktuelles vom Kompetenzzentrum Coaching in München

Tag der Geschwister

-eine Beziehung für's Leben-

Jedes Jahr im April ist der "Internationale Tag der Geschwister".
Obwohl sie das Erbgut derselben Eltern in sich tragen, eine genetische Ähnlichkeit von etwa 50 Prozent aufweisen und in derselben Umgebung aufgewachsen sind, unterscheiden Geschwister sich in ihren Persönlichkeitsmerkmalen und in ihrer Intelligenz zum Teil stärker voneinander als Menschen, die willkürlich ausgewählt und verglichen wurden.
Obwohl sie die selben Eltern haben, Weihnachten bei Oma feiern und jahrelang das gleiche Essen essen.

Als systemische Coach wundert mich das weniger. Viele denken: wir sind doch in der gleichen Familie aufgewachsen. Sind sie eben nicht! Denn: das erste Kind macht aus einem Paar Eltern. Alles wird zum ersten Mal erlebt. Man will alles richtig machen, gibt sich Mühe, ist unsicher. Beim zweiten Kind war alles schonmal da. Und man hat ja auch noch das größere Geschwister, die Aufmerksamkeit wird durch zwei geteilt. Manches wird schon relaxter betrachtet als vorher. Das dritte Kind verändert noch einmal alles. Vor allem für das zweite Kind – das nun das mittlere Kind ist. Zu langsam für das Ältere, zu groß, um noch süß zu sein wie das Kleine. Natürlich spielt auch der Abstand der Kinder und die Geschlechterverteilung eine Rolle. 

Ein paar Fakten zum Geschwistertag:
1.: Erstgeborene sind schlauer
In einer großen Geschwister-Studie verglichen im Jahr 2007 Norwegische Forscher 250.000 Intelligenztests von Wehrpflichtigen. Der durchschnittliche Intelligenzquotient (kurz IQ) der Erstgeborenen lag bei 103,2. Zweitgeborene kamen auf 101,2 Punkte, Drittgeborene auf 100.
2.: Geschwister sind vom Aussterben bedroht
Ein gutes Viertel der 13,3 Millionen Kinder in Deutschland hat laut des Statistischen Bundesamtes keine Geschwister. In großen Städten ist die Zahl der Kinder, die weder Bruder noch Schwester haben, noch größer. Hier ist jedes dritte Kind ein Einzelkind.
3.: Jüngere Geschwister mögen das Risiko
Die beiden amerikanischen Psychologen Frank Sulloway und Richard Zweigenhaft fanden 2010 heraus, dass jüngere Geschwister wesentlich häufiger Extremsportarten betreiben und Spaß an den riskanten Unterfangen haben.
4.: Geschwister streiten wirklich dauernd
Das Vorurteil, Geschwister würden häufiger streiten, kennt jeder. Und da ist tatsächlich etwas dran: Amerikanischen Wissenschaftlern zufolge geraten die Drei- bis Siebenjährigen dreieinhalb Mal pro Stunde aneinander! Werden die Geschwister älter und bilden sie ihre eigenen Freundeskreise, werden die Konflikte jedoch weniger.

Ich selbst habe übrigens zwei (jüngere) Brüder. Die ich an dieser Stelle ganz herzlich Umarmen möchte. Wir sind 7 bzw. 11 Jahr auseinander, ich lebe in Bayern, sie bei Hamburg. Sie haben mich als Kind ziemlich genervt (vor allem, wenn ich als Teenagerin auf sie aufpassen musste oder eine geschlossene Zimmertür für sie keine Relevanz hatte ;-) ). Heute lachen wir über Anekdoten, oft gibt es ein „Weißt du noch?“. Wir machen zusammen Urlaub, jedes Jahr. Mein Mann und ich sind gern Onkel und Tante ihrer Kinder. Und wir verstehen uns auch super mit ihren Frauen. Wie schön, dass es Euch gibt ihr Zwei! Ohne Euch wäre mein Leben deutlich leerer. Und das Plus an Intelligenz nicht zu vergessen ;-)