Coachende Führungskräfte - ein Widerspruch in sich?

Eine guter Artikel zum Thema coachende Führungskräfte. Nicht neu aber gern ignoriert:  auf die Haltung kommt es an. Und die muss in den Ausbildungen unbedingt verstärkt in den Fokus genommen werden- das bedeutet: die Führungskräfte mit Coachingkompetenzen sollten sich vorab selbst in ihrer eigenen Persönlichkeit weiterentwickelt haben und die Fragen und andere Interventionen nicht zur besseren Manipulation der Mitarbeitenden und Kollegen missbrauchen. Das bedeutet Arbeit an sich selbst. 
Interessant dabei ist folgende Beobachtung: ich bilde seit 15 Jahren Coaches aus und bin im ständigen Austausch mit KollegInnen. Wir alle haben in unseren Ausbildungen 2/3 Frauen und max. 1/3 Männer. Bei Ausbildungen die auf Technik und Tools fokussieren ist die Quote umgekehrt. 
In Deutschland sind immer noch ca. 70 % der Führungskräfte männlich. 

https://www.coaching-magazin.de/philosophie-ethik/haltungsfragen?fbclid=IwAR1RrSFuVEeeXHo8LBHAICYMjyZKEaHNWF_HHqpSUq8_EGN5vFxkmzITv08